Startseite | Themen |
Tour

Herausnehmbare Apparaturen

Gebißregler
Bionator
Bionator
Beispielhaft für die vielen Typen der Gebißregler soll hier der am häufigsten benutzte Gebißregler, der Bionator, gezeigt werden.
Der Bionator & Funktionator

haben aus Draht einen Außenbogen der seitlich zwei große Schlaufen hat. Die sorgen dafür, daß Deine Backenzähne nicht mit der Wangenmuskulatur in Berührung kommen und sie nicht verletzen können.
Der kleine halbrunde Bügel am Gaumen führt die Zunge und regt sie ständig an, von sich aus (also ohne fremde Hilfe) die Zähne zu richten und die Kiefer zurechtzu- rücken - das heißt, in die richtige Lage zu bringen.

Informationen über Bionatortherapie:

Info: kfo-online - Bionatortherapie

Was sind Gebißregler
Gebißregler sind aus Kunststoff und Drahtelementen gefertigt.

Was Gebißregler können
Der Gebißregler liegt ganz locker im Mund. Bei jeder Mundbewegung turnt er regelrecht in Deinem Mund herum. Dadurch trainiert er die Muskeln im Mund, richtet die einzelnen Zähne und regelt das Aufeinanderpassen der oberen und unteren Zähne.

Wodurch Gebißregler wirken:
Er bringt Deine Wangen- und Lippenmuskeln sowie Deine Zunge wieder in Hochform; schiefe Zähne stehen endlich wieder gerade; vorstehende Schneidezähne im Oberkiefer bekommen den richtigen Kontakt zu den unteren Zähnen. - Dann können sich Deine Lippen wieder ganz von selbst schließen und Du kannst dann auch endlich kräftig in einen knackigen Apfel beißen.

Wann Gebißregler getragen werden:
Wenn der Gebißregler wirklich helfen soll, wird er regelmäßig nachmittags und nachts getragen - jeden Tag insgesamt mindestens 15 Stunden lang!
Während der Mahlzeiten und beim Sport hat der Gebißregler "Pause". In der Schule kannst Du ihn tragen, wenn er Dich nicht beim Sprechen zu sehr stört.

Was beim Tragen der Gebißregler zu beachten ist:
Sollte Dein Gebißregler nicht mehr richtig passen, vereinbare gleich einen Termin zur Kontrolle.


Regelmäßiges Tragen
führt zum
sicheren Behandlungserfolg
und zu einer
kürzeren Behandlungsdauer.

Gebißregler tragen nicht vergessen!
 
Startseite | Themen |
Tour