Startseite | Themen |
Tour

Herausnehmbare Apparaturen

Infos über das Tragen von Aktiven-Platten
Bunte Zahnspangen
Herausnehmbare Zahnspangen - Aktive-Platten

Liebe Smile-Club-Leserin!
Lieber Smile-Club-Leser!

Bei Dir wurde eine neue Spange (Platte) eingesetzt, mit der Deine Zahnstellung verbessert werden soll. Der Erfolg der Behandlung hängt davon ab, wie gut Du dieses Gerät trägst. Dein Kieferorthopäde erwartet deshalb eine regelmäßige und intensive Mitarbeit. Du mußt also wissen, wie solche Spangen wirken und welche Regeln zu beachten sind.

Mit dieser Patienteninformation möchten wir Dir zeigen, wie Du den besten Erfolg mit Deiner herausnehmbaren Spange erzielen kannst.

Grundsätzlich gilt: Je länger Du Deine Spange trägst, um so besser und schneller läßt sich Deine Zahnstellung korrigieren. Um richtig wirken zu können, müssen die Spangen regelmäßig zu allen Zeiten (also Tag und Nacht) im Mund sein, es sei denn, es wurde mit Deinem Behandler etwas anderes vereinbart. Beim Essen und beim Sport wird die Spange allerdings nicht eingesetzt. Solltest Du ausnahmsweise vorübergehend die Spange doch beim Essen und beim Sport tragen müssen, gibt Dir Dein Behandler eine besondere Anweisung.

Spangen gehören, wenn sie nicht getragen werden, zum Schutz in eine Spangendose. Sie dürfen weder lose in der Hosen- oder Schultasche noch unter der Schulbank aufbewahrt werden. Laß sie zu Hause nicht herumliegen. Beim Essen im Restaurant solltest Du die Spangen nicht in eine Serviette wickeln (und dann vergessen).

Während der kieferorthopädischen Behandlung ist wegen des erhöhten Kariesrisikos eine besonders gute Mundhygiene erforderlich. Putze daher die Zähne nach jedem Essen! Vergiß auch das Putzen Deiner Spange nicht.

Am ersten Tag stört die Spange Dich vielleicht beim Sprechen. Setze Dich einfach alleine hin und lies laut! Lautes Lesen wird Dir helfen, Dich schneller an sie zu gewöhnen. Du wirst sehen, wie schnell es in kurzer Zeit dann besser gehen wird. Wenn die Spange richtig sitzt, wird sich Deine Aussprache innerhalb von zwei oder drei Tagen normalisieren.

Soll die Regulierung erfolgreich und ohne Probleme verlaufen, müssen die Spangen regelmäßig kontrolliert und nachgestellt werden. Bitte halte Deine Termine pünktlich ein.

Bei auftretenden Schmerzen, Verlust oder Beschädigung der Apparatur oder wenn eine Spange nicht richtig paßt, solltest Du - abweichend vom ursprünglich abgesprochenen Termin - möglichst rasch in die Praxis Deines Kieferorthopäden kommen. In solchen Notfällen bekommst Du immer kurzfristig einen Termin. Rufe nur die netten Damen an der Anmeldung an.

Auf keinen Fall darfst Du beim Tragen der Spange längere Zeit aussetzen - aus welchem Grund auch immer (Schmerzen, Krankheit, Ferien, Klassenreise usw.). Werden die Spangen nicht regelmäßig getragen, rutschen Zähne und Kiefer sehr rasch wieder in die alte Stellung zurück. Monatelanges fleißiges Tragen kann umsonst gewesen sein, wenn Du einmal nur ein paar Tage die Spange nicht trägst. Deine Behandlung dauert dadurch nicht nur wesentlich länger, es ist auch schwieriger, ein gutes Ergebnis zu erreichen. Wäre das nicht schade?

Regelmäßiges und fleißiges Tragen hat aber noch einen anderen Sinn: Wird die Möglichkeit, die schiefstehenden Zähne in jungen Jahren zu regulieren, z.B. durch unregelmäßiges Tragen vertan, ist eine kieferorthopädische Behandlung später viel aufwendiger.

Also nutze Deine Chance jetzt!
Viel Spaß beim Lesen der "Smile-Club-Infos" und ein angenehmes Tragen Deiner Spange wünschen
Smile Doc + Smile-Club-Team

Beständigkeit und Ausdauer führen zum Erfolg!
 
Startseite | Themen |
Tour