Startseite > Erste Hilfe - SOS

smile-club
Internet-Club für Zahnspangenträger / innen

Erste Hilfe Massnahmen bei kieferorthopädischen Problemen

Auch eine kieferorthopädische Apparatur kann schon einmal kaputt gehen und dann stören oder sogar Beschwerden verursachen. Hier eine paar - Erste Hilfe - Tipps zur Selbsthilfe.

Schema: Multiband-Apparatur
Problem Erste Hilfe
Bracket oder Band lose Ist das Bracket oder Band noch am Bogen, so belasse es dort. Bei Bedarf drücke etwas Wachs darauf.
Hat sich ein Bracket /Band ganz gelöst, bewahre es bitte auf und und bringe es zum nächsten Termin mit.

Zusätzlich: einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren!
Gelöster Bögen Versuche den Bogen mit einer Pinzette wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, kürze ggf. den Bogen mit einer Zange hinter dem letzten Bracket. Lass Dir ggf. dabei helfen. Bei Bedarf mit etwas Wachs das Bogenende verkleben.

Zusätzlich: einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren!
Störende Bogenenden Versuche das Bogenende mit einem Löffelstiel oder Radiergummi umzubiegen. Sollte dies nicht möglich sein, klebe etwas Wachs auf das Bogenende.

Zusätzlich: einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren!
Festsitzende Apparatur im Bereich des Gaumens oder im Bereich der Zunge hat sich gelöst Hat sich ein Band gelöst, versuche das Band wieder auf den Zahn zurückzuschieben. Die Apparatur dürfte dann nicht mehr stören.
Zusätzlich: einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren!

Sollte sich ein Schlösschen vom Band gelöst haben, vereinbare sofort einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden!
Verlorengegangene Drahtligaturen bzw. Gummiringe Teile es dem Kieferorthopäden beim nächsten Termin mit.
Schmerzen Wurde die Apparatur oder ein Multibandbogen neu eingesetzt, können vorübergehend Schmerzen auftreten. Nimm evtl. eine Schmerztablette.

Tritt keine Besserung ein, vereinbare einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden!
Headgear / Gesichtsbogen Sollte er Probleme machen oder defekt sein, nicht weiter tragen und einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren!
Herausnehmbares Gerät stört Sollte das Gerät drücken oder stören, dann vereinbare einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden!
Herausnehmbare Zahnspange: Kunsstoffbasis oder Draht zerbrochen Sollte die herausnehmbare Zahnspange oder ein Draht der Zahnspange zerbrochen sein, bitte einen SOS-Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren!

Wenn Du das Problem nicht selber lösen kannst, rufe so schnell wie möglich in Deiner Kieferorthopädischen Praxis an.

In Berlin gibt es auch einen kieferorthopädischen Notdienst an Wochenenden, Feiertagen und während der Schulferien. Mehr Informationen bei: Mein Kieferorthopäde in Berlin


kfo-online

Selbsthilfe - Kleine Probleme selber lösen!

Die Idee, Auswahl, Zusammenstellung und Präsentation dieser Informationsseiten unterliegen deutschen und internationalen Urheberschutzrechten! © VARIETAS GmbH, Berlin, 1999-2002.
webmaster smile-club

Mehr Informationen über Kieferorthopädie findet Ihr und Eure Eltern bei www.kfo-online.de ! kfo-online

Startseite | zum Seitenanfang